Es war ein langer Weg der gegangen werden musste. Schuld daran Menschen die es nicht so genau mit der Wahrheit nehmen bzw. wahrscheinlich aus Mangel an Anerkennung unlautere Mittel nutzen, um wenigstens für ein paar Augenblicke im imaginären Rampenlicht zu stehen. Nur, die Wahrheit kommt immer ans Licht, es dauert nur manchmal eine Weile.
Schon im Juli 02 stand zur Sprache Bella zu übernehmen. Es kam anders, die Geschichte über den Hovawart "Larry" gibt darüber Auskunft.
Ich übernahm somit den Hovawart "Flash", Bella fand neue Besitzer. Knapp zwei Monate später hatte sie sich eine Zuchthenne einverleibt und stand erneut zur Disposition.
Ich wurde informiert, war insgesamt nicht sehr begeistert, denn das Gespann Lyssa, Barney, Flash erwies sich zu der Zeit als sehr harmonisch.
Ich sagte zu und übernahm das Mädchen am 7. Oktober 02. Bella war zuerst eher entsetzt, als sie den Dreien  gegenüber stand. Es dauerte 1 1/2 Stunden bis sie zuerst mit Flash näher in Kontakt trat.
Einige Stunden später fand sie dann auch Barney ganz nett.  Bei Lyssa brauchte sie ein paar Tage, doch auch das ging ohne eine einzige Beißerei in Normalität über.

Darf ich mit Dir spielen?

Und los geht es...

 

Natürlich!

Bella ist nun (2007) ca. 8 Jahre alt, temperamentvoll, sensibel. Sie hört sehr gut, zeigt sich verträglich, lieb. Hat jedoch anscheinend Defizite bei fremden Hunden.
Will heißen das sie zuerst reagiert wie eine Furie. Danach normalisiert sich ihr Verhalten. Sie ist leicht zu beeindrucken, kann nicht immer nur gute Tage gehabt haben.

 

Fünf (seitdem ich hier bin, also 2002) sind Jahre vergangen... ich möchte Euch erzählen...

 

 

Meine Familie, seien es Vierbeiner oder Zweibeiner, hat sich gewandelt. Ich mich auch. Natürlich bin ich in manchen Situationen immer noch recht sensibel, doch insgesamt sehr viel ruhiger geworden. Ich sei nun sehr angenehm in meinem Tun, fühle mich sehr wohl, habe meinen Platz gefunden.  Mein Frauchen in der Pflegestelle, wo ich damals lebte, ist begeistert, auch ein wenig eifersüchtig. Doch egal, sie ist froh das ich nun hier bin.

2006...

Bella ist weiterhin die absolute Chefin bei den Hundemädchen. Ähnlich Balou bei den Rüden, ähnlich souverän. Wenn es sein muss greift sie durch. Trotz ihrer Stellung ist sie sich nicht zu fein im Spiel eine aktive Rolle einzunehmen. Sie ist immer dabei, lässt sich dabei vieles gefallen, doch kann sofort umschalten. Beeindruckend zu sehen wie ihre Spielkameraden sofort reagieren.

Sie ist ein klassisches Beispiel, wenn es darum geht zu zeigen, das eine dominierende Stellung nichts mit einem diktatorischen Führungsstil zu tun hat. Diese Fehlinterpretation seitens der Zweibeiner, hinsichtlich der "führenden Schicht" in einem Rudel, wird dabei ad Absurdum geführt. Führung in einer sozialen Struktur bedeutet nun einmal nicht zu unterdrücken, das Wissen gepachtet zu haben.

 

"Sina, da könnte etwas sein!"

Ich bin nicht ganz harmlos!

Bella ist hier der ultimative Zauntester. Sie findet jede Schwachstelle. Das wäre eigentlich nicht sonderlich problematisch, doch Bella hat festgestellt das Pflanzenfresser in Form von Kaninchen nur wenig im Kopf haben. Jede Lücke nutzen um auf das Gelände zu gelangen. Wahrscheinlich in der Form geschult wurden, das der Ahne des Wolfes in der Neuzeit nur noch Futter aus Dosen und Tüten kennt. Gaaaanz großer Fehler. Ein paar Hoppler hat sie deshalb auf dem Gewissen. Mit Haut und Haaren verinnerlicht.

Der Rest des Rudels durfte aus sicherer Entfernung zuschauen. Bella ist halt in solchen Dingen eher ungnädig. Um zu vermeiden das sie noch mehr Erfolge  verbuchen kann, haben wir die Zaunanlage hermetisch abgedichtet. Trotzdem liegt sie des Öfteren stundenlang draußen und wartet. Es könnte ja doch noch irgendetwas schmackhaftes kommen.

Grauslig? Vom Prinzip her nicht. Wir Menschen sind weit schlimmer. Man sieht es nur nicht da alles hinter verschlossenen Türen geschieht.

Und ist Gianna frech...

sorry, die Chefin bin ich

Es ist auffällig das Bella und Gianna innerhalb des Rudels eine tiefe Freundschaft verbindet. Die Beiden bilden ein Team. Etwas traurig darüber Sina die in ihrem Habitus Bella gerne imitiert. Ganz so schlimm ist es Gott sei Dank nicht. Stecken die Beiden nicht gerade die Köpfe zusammen spielt Sina gerne mit Gianna.

Und wenn es darauf ankommt bilden alle Hundemädchen ein festes Team. Sind zuständig für die Bewachung des Grundstückes. Die Hundemänner sind dazu nur geneigt wenn es - nach ihrem Verständnis - ernst ist.

 

2007... Bella dürfte nun wohl 8 evtl. 9 Jahre alt sein. Weiterhin ist sie die uneingeschränkte Chefin bei den Mädchen. Weiterhin überprüft sie ob das eingezäunte Grundstück sicher ist. Und natürlich wartet sie jeden Abend oder am frühen Morgen, ob nicht doch irgendein Tier was nicht Hund ist das Gelände betritt.  Hund wäre auch nicht gut, doch er würde zumindest nicht aufgefressen.

 

Auf den den ersten Blick etwas behäbig...

 

doch immer...

und immer...

im Bilde!

 
Mit zunehmenden Alter ist bei ihr zu vermerken das sie gelernt hat alle Register zu ziehen um ihre Wünsche darzulegen. Sie zeigt sich, ein menschliches Attribut zu Grunde legend, sehr charmant.
Auf dem nun 6500qm großen Gelände ist es ein Spaß sie in der Bewegung zu sehen. Kraftvoll und elegant. Ist so. Draußen mit viel Temperament, im Haus ruhig. Ein angenehmes Mädchen wenn sie nicht wieder irgendein Loch in den Zaun gebohrt hat. Nein, sie krabbelt nicht hindurch. Sie läst Efendi "testen", welchen wir dann an der Haustür wieder einsammeln dürfen. Wenn sie Blödsinn im Kopf hat schickt sie auch gerne Gianna vor damit wir abgelenkt sind.
Das klingt, als sei dies nicht möglich.
Sorry, trotz der immer noch verbreiteten Annahme das Hunde nur ihren Instinkten/Trieben etc. folgen, sehe ich diese Annahme als falsch an. Hunde sind sehr wohl in der Lage zu wissen was sie tun.
Das wird zwar nicht dazu führen das sie beginnen mit uns über Kunst, Kultur etc. zu diskutieren, doch ist es angenehm zu wissen das die Vierbeiner ihren Kopf nicht nur einfach so durchs Gelände tragen.
Bei manchen Zweibeinern ist solch ein Problem öfter vorzufinden.
 

2010

 
Trotz ihres Alters ist immer damit zu rechnen das sie irgendetwas ausheckt.
Bella in "Hab acht Stellung" vor den Grenzen
des Auslaufes.
Schätzungsweise 11-12 Jahre alt ist sie nun, anfänglichen Schätzungen zugrunde liegend. Trotz ihres Alters und vermehrter Tätigkeit, die sich mit "Schlaf" definieren lassen, ist sie, wenn es für sie interessant wird, immer zugegen.
Mit Sina weiterhin bestens befreundet, immer zu einem Spiel mit den alten Herren like Flash, Asko bzw. Efendi aufgelegt.
Es bleibt zu hoffen das sie weiterhin gesundheitlich recht gut beieinander bleibt. OK, eine kleine Herzschwäche kompensiert sie mit
homöopathischen Mitteln.
Nun, das Gros unseres Rudels ist in der Gesamtheit alt. Der Nachteil. Es ist abzusehen das auch sie uns verlassen werden.
Der Vorteil  Es ist ein eingespieltes Team. Jeder kennt jeden, jeder kennt alle Tagesabläufe. Wir kennen ihre Stärken,
ihre Schwächen. Ihre Vorlieben und Abneigungen. Nein. Trotz dieser Harmonie ist es nie langweilig, doch richtig schön angenehm.

 

 

Bella ist nun ein altes Hundemädchen,
Schämen brauch sie sich natürlich nicht.
 

2011

Bella 2011 im  Alter von ca. 12 Jahren

 

Ein wahrlich schwarzer November 2011.

Am Abend des 10.11. zog sich Bella immer mehr zurück. Auf Grund ihres Alters von  nun ca. 12 Jahren  nicht mal so ungewöhnlich. Ihr schien übel zu sein. Am Morgen des 11.11. zeigte sie sich immer kränklicher. Die Überlegung zum Tierarzt zu fahren wenn die Sprechstunde beginnt. Zwischenzeitlich gingen wir für gerade mal 5 Minuten mit den anderen Hunden in den vorderen Auslauf.

Zurück gekommen fanden wir Bella tot im Bett liegend. Das wir tags darauf auch noch Asko verlieren würden.. .machte uns im wahrsten Sinne sprachlos.

Woran Bella letztendlich verstarb wissen wir nicht. Nach Ihrem Tod haben wir sie begraben. Mit ihr verlieren wir wirklich einen etwas "verrückten" Hund. Immer darauf bedacht irgendeinen Blödsinn anzustellen. Kein Zaun war vor ihr sicher. Verirrten sich zudem Kaninchen, Fasane auf dem Grundstück... Entweder, oder.
Für unseren "Neuzugang" Roy eine Spielgefährtin. Für Sina eine Freundin. Eine insgesamt sehr angenehme Hündin wenn sie nicht gerade obig benannte Hobbys ausübte.
Nun. Wir wussten das es uns eines Tages treffen würde. Ob Bella, Flash, Asko. Alle im zweistelligen Lebensalter. Nun ist nur noch Efendi mit nun 13 Jahren der letzte alt gewordene "Stratege.
Das Leben geht weiter. Es duldet keinen Stillstand. Was bleibt sind Erinnerungen, Bilder, Videos...
Wir denken gerne zurück. Mach es gut Bella!

 

 

Created&Copyright Uwe Hermann 1996-2013