Seine Geschichte, sein Schicksal vielfältig. Ein Krimi welcher auch vor menschlichen Abgründen nicht halt machte.
Es sei erzählt das Larry ein Jahr im Tierheim war und ich gebeten wurde ihn zu übernehmen. Vorab wurde angemerkt, dass der Kerle einen Interessenten heftig gebissen habe.
Nun denn, handelt es sich um eine sozial bedingte Form der Aggression, so ist es recht leicht diese in vernünftige Bahnen zu lenken bzw. zum Verschwinden zu bringen.
 

Ein für heutige Verhältnisse

 

recht "grobschlächtiger" Hovawart

 

Am 4.3.02 holte ich ihn dann zu mir. Schon im Tierheim fand ein erster, recht positiver, Kontakt statt. Auch hier zeigte er sich sehr interessiert, suchte extrem viel Körperkontakt. Im Spiel war er unbefangen. Beißhemmung etc. alles in bester Ordnung.
Der Hündin gegenüber zeigte er sich insgesamt neutral.
Einige Tage später sauste er die Treppe hoch und kam nicht wieder hinunter. Er traute sich nicht. Was tun? Halsband um...
Da er zu diesem Zeitpunkt recht mager war entschied ich mich ihn hinunter zu tragen. Er ließ es ohne Murren zu.
An dem nun frühen Abend besuchte ich eine Freundin und kam erst Nachts wieder zurück. Lyssa und Larry kamen mir entgegen, Larry noch mit dem Halsband versehen.
Ich griff das Halsband seitlich, schüttelte leicht, damit sich eventuell festsitzende Haare lösen. Das war es dann auch.
Larry griff ansatzlos an. Will heißen, ohne irgendein Ausdrucksverhalten. Er schien völlig abgeschaltet zu haben und drehte sozusagen durch. 
Erwischte meine Hand und versah sie mit einigen Löchern. Ich reagierte massiv, bis zu dem Zeitpunkt, wo er  es besser fand unter einem Tisch zu verschwinden. 
Erst danach "wachte" er auf, machte einen völlig desillusionierten Eindruck. Ich ließ ihn liegen wo er lag und besuchte die nächste Klinik, um die malträtierte Hand nähen zu lassen.
Ich nahm zu diesem Zeitpunkt an, dass der Rüde an einem traumatischen Erlebnis litt. 
 
Ein neuer Versuch. Das ging fünf Monate lang gut.  Im August - ich war einige Tage wegen einer Erkrankung im Krankenhaus - sah ich bei Rückkehr das mit ihm etwas nicht stimmte.
Er leckte sich oftmals im Bereich der Analgegend. Um nachzuschauen schob ich mit der linken Hand die Rutenspitze (!) leicht beiseite.
Es blieb beim Versuch, da Larry sofort und unkontrolliert, erneut ohne irgendein Ausdrucksverhalten massiv angriff, sich in die linke Hand verbiss. Da ich nicht geneigt bin mir alles gefallen zu lassen griff ich zwangsläufig massiv durch um die Hand frei zu bekommen.
Das waren im Endeffekt 13 Löcher. Eine weitere Wiederholung wollte ich mir nicht mehr antun und ließ ihn einschläfern.
Larry war während seiner aggressiven Aktionen nicht Herr seiner Sinne. Nach seinen Attacken wirkte er extrem verstört, tieftraurig. Er schien zu verstehen das er einen Fehler gemacht hat, doch letztendlich nicht nachvollziehen konnte, warum er so reagierte.
 

Larry und sein

Freund Barney

 
Ich gehe auf Grund der Struktur seiner Angriffe, dazu Informationen seitens eines Geschädigten, von einer idiopathisch bedingten Aggression aus. In solch einem Fall ist nichts mehr zu machen. Die Gefahr ist nicht kontrollierbar.
Die Fahrt zum Tierarzt war nicht leicht. Larry schaute mich an: " Was habe ich getan... bitte, ich wollte das nicht."
Ich habe um ihn geweint. Man muss sich vorstellen, das Larry ohne diese Störung ein extrem umgänglicher Hund war. Er verstand sich blendend mit dem Leo - Rüden Barney. War leicht zu führen, suchte immer den Kontakt.
 
Das der Tod des Rüden nun irgendwelche selbsternannten Tierschützer in eine emotionale Krise stürzte mag zwar von der Gewissheit, dass die entwicklungsgeschichtlich älteren Hirnteile weitaus besser funktionieren, verständlich sein.
In Anbetracht der Tatsache der Annahme vernunftbegabten Denkens nicht zu verantworten.
Die Schmutzkampagne die losgetreten wurde, dazu u.a. von Leuten die mir persönlich nicht bekannt sind, unglaublich.
Andererseits gestehe ich solch ein Verhalten zu da ich die eigene Spezies  vom Intellekt her nicht so hoch ansiedele wie allgemein dargestellt wird.
Der Straftatbestand der üblen Nachrede dürfte mehrfach erfüllt worden sein . Nach Infos über Einzelheiten, seitens der Tierhilfe
im Umfeld, kann dieser Satz offen dargelegt werden.
 

Insgesamt ein lieber Kerle

 

 

 
 
Es bleibt festzuhalten, dass diese Menschen, die irgendeine Form von Wolle anstatt Gehirnmasse ihr Eigen nennen, sehr schnell in der Versenkung verschwanden als die Wahrheit ans Licht kam.
Das hierbei die Mischlingshündin Bella fast auf der Strecke blieb sei erwähnt. Schöne Tierschützer die nur - um wenigstens einmal im Leben - für ein paar Sekunden in einem imaginären Rampenlicht stehen wollen ein recht hoher Preis.
Es mag in persönlichen Defiziten dieser Leute begründet sein. Nun, jeder ist in der Lage durch ein entsprechendes Tun Anerkennung zu erfahren. Man muss sich halt bewegen. Möglichst in eine wahrheitsgerechte Richtung.
Blamiert sind nun diese angeblichen Tierschützer. Arme Menschen und tschüss. Bella lässt jedenfalls grüßen. Sie ist hier.

Ich wurde nachträglich angesprochen ob es noch Sinn macht Hunde aus dem Tierheim zu übernehmen, wenn offensichtlich ist, das Wahrheiten verschwiegen werden. Ich gab zu verstehen das es Sinn macht, auch in Anbetracht solcher Personen. Und somit wird immer wieder ein Nothund hier seinen Platz finden. Und bekommen die Märchenerzähler nun eine Krise, so bin ich gerne geneigt ihnen hier auch - auf dieser Page - Platz zu schaffen. Und natürlich den Schriftverkehr des mir bekannten Geschädigten. Dieses ist mittlerweile geschehen Wenn, dann mit allem Komfort!

Zwangsläufiger Nachtrag. Im Jahre des Herren (meiner ist das aber nicht) 2004 wurde mir bekannt, das sich da jemand berufen fühlte den Fall Larry in Form übler Nachrede zu verbreiten. Ich kann ja die Langeweile von diversen Mitmenschen verstehen, sollen dabei wenigstens versuchsweise ehrlich bleiben. Nach Bekanntgabe meinerseits zur Not eine Klage einzureichen, mit der Maßgabe der Veröffentlichung auf dieser Page... weg war se.

Ein Anruf der zum Inhalt hatte das die von mir - nicht namentlich Genannten - nichts mit diesem Geschwätz zu tun haben... Null Problem. Binnen weniger Minuten befand sich dann eine entsprechende Darstellung auf dieser Seite. Nicht einmal 24 Stunden später: "Nein, das möchten wir auch nicht".

Also wieder löschen. Nur, was denn nun?? Einerseits nichts damit zu tun haben, andererseits eine entsprechende Darstellung nicht sehen wollen. Das, so sagt der Volksmund, stinkt zum Himmel.

Mache sich jeder selbst einen Reim daraus. Mein Fachgebiet ist der Hund, nicht der Mensch.

 

 

Created&Copyright© Uwe Hermann 2006

 

 

 

>