Sina ist eine junge mittelgroße Hündin, etwas mehr als ein Jahr alt. Wie Efendi stammt auch sie aus der Türkei, wurde im Hundelager Ayvalik geboren und als Welpe von der Tierschutzorganisation "Pro Animale e.V. nach Deutschland gebracht.
Sina hat sich wunderbar eingelebt. Sie hat eine "Mama" gefunden: Bella ist ihre große, mütterliche Freundin geworden. Es ist das reinste Vergnügen, beide beim Kuscheln, Spielen, Schmusen zu beobachten! Oft geht die "wilde Jagd" über "Tische und Bänke"!
Nach dem Spiel liegen beide ermattet oft Fell an Fell ganz eng, fast umschlungen, beieinander.

 

Sorry, your browser doesn't support Java(tm).

Sina und Bella

 

 

 

 

 

 

 

                            

 

 

 

 

2006

Eng umschlungen liegen Sina und Bella im Bett, auf der Bank, schon noch. Die enge Bindung der Beiden hat sich, seit Gianna hier ist, gelockert. Bella und Gianna pflegen ihre Freundschaft, Sina ist zwar immer noch fester Bestandteil bei den Hundemädchen, doch alles ist etwas unverbindlicher geworden. Sina ist nun vier Jahre alt.

Bedacht mit hohen sozialen Aufgaben. Schließlich ist sie es die abends Bella ins Haus holt, sie ist es wenn es im Schlafzimmer mit der Schlafordnung nicht so richtig klappt, für Ordnung sorgt. Etwas merkwürdig schauen die Rüden, da Sina dazu auch noch eine Art Moralapostel spielt.  Und schläft Sina, sucht sie engen Körperkontakt. Eine "kleine" wilde Hummel mit viel Herz und sozialem Engagement.

Die alten Bande zu Efendi bestehen auch noch. Das wird auf Spaziergängen augenscheinlich. Die Kleine ist dabei, wie Fenderle, absolut verlässlich.

Ich sorge für Ordnung...

schaue das die Männer sittsam bleiben.

Sie ist, wie alle unsere Hundefreunde, eine Individualistin. Ihre ganz besondere Eigenart: sie "lacht": zieht beide Lefzen über ihre Zähne und wedelt ganz wild mit ihrer Rute. Besonders natürlich, wenn sie wieder mal was angestellt hat. Klar, dass uns Schimpfen dann sehr, sehr schwer fällt.

Leute, wo bleibt das Essen??!!

 

Ja, ich liebe Balou!

Schwimmen... super!

Ich halte den Laden zusammen

Sina ist körperlich kleiner doch mental gehört sie zu den Großen. Alle Aufgaben, wie u.a. auf die Sittsamkeit der Rüden zu achten, Bella - wenn es Zeit ist - den Weg ins Haus zu weisen, Gianna zu disziplinieren usw., usw.. Ein Hundchen für alle Fälle Wenn man sie tagtäglich genau beobachtet ist man erstaunt was die "Kleine" innerhalb des Rudels leistet. Arbeitsbiene Sina!

2007.... 
Sina ist 5 Jahre alt.
Nabel der Welt, Mittelpunkt des Universums, Hüterin von 6 weit größeren vierbeinigen Familienmitgliedern, Bewacherin von 6000 qm Freifläche, unerschrocken und doch eher besorgt, die sich den Luxus leistet Herrchen "anzulächeln" und schnurstracks an ihm vorbei zu sausen obschon sie... na ja. Übt sich auch mal als Tischdekoration, auf Spaziergängen gleichsam folgsam wie Efendi = Sina, besser Sina Hengstler.
Sorgt abends dafür das Ordnung ins Rudel kommt, wird dabei richtig giftig. Andersherum ist sie natürlich verletzlich, feinfühlig ... soll ich noch mehr schreiben ... Sina??
Sina glaubt sie sei die Größte. Mental sowieso. Und irgendwie hat sie schon recht.

 

"Ich bin Sina und auf mir lastet die Verantwortung für das Rudel"
 
So kommt es einem vor, wenn man sie über den Tag hinweg beobachtet.
Wenn wir uns z.B. fragen wo abends die Bella herumstrolcht läuft sie los
um sie zu holen.  Wird es eng auf den Schlafplätzen bzw. zeigt sich ein Ungleichgewicht ist sie diejenige welche für Ordnung sorgt. Ihre Technik ist einfach, doch zu beinahe 100% sicher.
Sie saust los, macht ein Heidenspektakel, alles rennt hinterher. Dann kehrt sie zurück und es entsteht eine neue Ordnung im Raum. Dabei verliert keiner der Hunde sein Gesicht.

Die "Wahrung des Gesichts" ist elementar. Ob dies der Hund wissentlich erlebt oder nicht wissen wir nicht. Eine interessante Frage ist es.

 

"Wo treibt sich mein Rudel denn nun schon wieder herum?"

Sina`s Verhalten ist sozial. Sie kümmert sich z.B. rührend um Balou = Küsschen hier, Küsschen dort.

Sie weist jeden in die Schranken wenn sich nach ihrer Auffassung eine Notwendigkeit ergibt.  Ja, es gibt vieles zu sagen zu Sina.

Dies obschon sie mich des Öfteren ganz schön ärgern kann.

"Ärgern...." Sina muss immer das letzte Wort haben. Zur Ruhe gerufen bedeutet zu 110% das noch ein "Abschlussbeller"  folgt. Sina rufen bedeutet, das es nicht reicht ihren Namen zu nennen. Nein, es hat ein zweiter Halbsatz zu folgen, der ihr signalisiert, das sie eventuell und vielleicht doch endlich ihre Füßchen bewegen soll. Sie kommt dann angesaust wie der Blitz.

Huch... ich höre es schon. Keine Erziehung, kein Appell. Ein Hund muss sofort und ohne Verzögerung kommen. Der Mensch ist der Herr und Meister.... Tut mir nur leid das ich bzw. wir keine Sklaven halten die vor uns auf dem Boden rutschen. Manche Zeitgenossen mit irgendwie gestörten Persönlichkeitsstrukturen brauchen das wohl. Denen kann ich bzw. können wir nicht helfen. Der Hund soll hören, richtig. Doch er soll es nicht aus Angst und seiner eigenständigen Persönlichkeit beraubt tun.

Das Zusammenleben hier ist ist ein fortlaufendes Geben und Nehmen. Wir reagieren auf Wünsche unserer Hunde, die Hunde reagieren im Gegenzug auf unsere Wünsche. Es ist alles etwas "komplizierter", feiner strukturiert.  Das fordert ein bisschen mehr Gehirnschmalz von beiden Seiten, als die reine Reduzierung auf Sitz, Platz, Fuß, Hier und Weg bzw. was weiß ich noch alles.

Da muss ich doch nachdenken was mein Herrchen
hier wieder vor sich hin hinschreibt...

 

Nur wenn ein Hund sich sicher und geborgen fühlt
kann er so entspannt schlafen.

 

November 2007

Eines soll auf gar keinen Fall vergessen werden.
Marina und Sina sind "artübergreifend" Freundinnen im Geiste.
Wo Marina da Sina. Marina ruft einmal und Sina saust los.
Gerne mit einem Blick zu mir, irgendwie... ich weiß auch nicht.
Sina und Marina gehören zusammen und fertig. Natürlich, ist Frauchen nicht da
kommt sie gerne um Streicheleinheiten etc. einzufordern.

Als Ersatz , denn kaum ... und schon ist ihr Interesse eher geringfügig.

Das ist eine sachliche Einschätzung der Situation, keine Vermenschlichung.
 

 

Das Jahr geht langsam zu Ende.  Sina wird uns hoffentlich noch viele Jahre zeigen was so ein kleines Hundemädchen im Kopf hat. Ich hingegen werde ihr keine dieser Zeilen zeigen. Die Gefahr das sie dann zu sehr auf irgendwelchen Wolken schweben könnte ist nicht unbegründet.

2010
Sina ist 8 Jahre alt. Wahrlich, unsere Hunde sind oder werden alt. Obschon immer noch quirlig und immer noch bedacht lautstark zu verkünden, das sie da ist, das sie immer noch mit Akribie Wachhund spielt.
Immer noch "lacht" wenn sie bemerkt das ihr Handeln gerade nicht so angesagt ist. Doch trotzdem nichts gegen die Kleine. Intelligent und mitteilsam wie sie ist macht es Spaß zu schauen, zu bemerken das sie ein intelligentes und sehr soziales Hundchen ist.

 

Ja, auch Sina muss dem Leben Tribut zahlen. Auch wenn es nur die grauen Haare sind.

Sina ist immer und zu jeder Zeit für alles bereit.

 
Da denke ich schon nach was mein Herrchen über mich schreibt.
Doch siehe ich bin unschuldig. Wer muss sich denn den ganzen Tag einen Kopf machen 
damit die anderen keinen Blödsinn anstellen? Ich, wer sonst?

Sina war die beste Freundin des verstorbenen Leonbergers Balou. Sie "sagt" auch heute noch von sich das an ihr glatt ein Leonberger verloren gegangen ist.

                                                                                                     

Ich wache, bewache, überwache.... ALLES!

Die Zukunft. Also ich werde hier noch hoffentlich viele Jahre leben

 

Minus ihrer Bellerei ist Sina ein sehr, wirklich sehr angenehmes Hundchen. Von Körperstatur klein, vom Geist her groß. Da könnten sich einige, auch Zweibeiner, eine Scheibe von abschneiden.

2012. Sina ist nun auch schon 10 Jahre alt. Zur Gruppe der "Alteingesessenen" zählend gleichsam insgesamt ruhiger geworden. Doch wenn sie annimmt das es nötig ist mal wieder zu bellen...sie ist dabei. Gegenüber Roy & Sunny zeigt sie sich freundlich. Wird sie nach ihrer Ansicht bedrängt so lässt sie durch knurren darauf hinweisen das sie in Ruhe gelassen werden will.

Die Sorge das sie nach dem Tod von Bella aus dem seelischen Gleichgewicht gerät zeigte sich als unbegründet. Nun muß Gianna "herhalten".
Ähnlich Efendi zeigt sie sich gesundheitlich robust. Wir hoffen das es so bleibt.
 
Juni 2012
Also wenn einer unsere Hunde, wie auch die quirlige Sunny, zurück auf den Teppich holen kann dann Sina. Sunny hat einen "Heidenrespekt". Früher, zusammen mit Balou, Roy, Asko, erschien sie uns recht klein. Gegenüber Sunny ist sie wahrlich groß. Nun 10 Jahre alt haben ihre Aktivitäten nachgelassen. Natürlich sieht sie sich weiterhin gerne als Wachhund, andersherum ist sie froh das sie Gelegenheit hat, wann immer es notwendig ist, zusammen mit Gianna zu ruhen.

Wie sind die Jahre vergangen...

Sina & Gianna sind die "Überbleibsel" des Rudels von 2003.
Sie hat alle Änderungen über die Jahre erlebt. Auf Grund ihres Alters etwas murrend, doch letztlich immer akzeptiert. Sie ist und bleibt die Rudelchefin. Wird von Allen respektiert. Es hat etwas besonderes wenn jeder einzelne Hund über viele Jahre zugegen ist.
Das gegenseitige Vertrauen/Verständnis gewachsen ist.
Wir mögen nicht daran denken das auch sie uns eines Tages "verlassen" wird.
Es wird kein Weg daran vorbeiführen ob bei Hund oder Mensch.
Natürlich. Sie kann auch "nervig" sein. Beim geringsten Anlass bellt sie vehement los.
Bringt alle, sozusagen, in Wallung. Wenn es um eine Gabe von fleischlichen Produkten geht... Vorsicht, es könnte ein Finger daran glauben.
Sie könnte hierbei von unseren "ungarischen" Vierbeinern noch einiges lernen

In der Ruhe...

liegt die Kraft

Sina, Mitglied des weiblichen Clans.

Oktober 2013 Und schon wieder neigt sich langsam ein Jahr zu Ende. 11Jahre und auf dem besten Weg (in 8 Monaten) 12 zu werden. Wenngleich sie nicht mehr so agil ist, ihr das Treiben der jungen "Viererbande" irgendwie auf den "Keks" geht, hat sie sich arrangiert. Sie und Gianna bleiben, wenn das Treiben überhand nimmt, unter sich. Mag es gemächlicher, bleibt im Alltagstrott. Trotz ihres Alters (bei den Zweibeinern nicht oft vertreten) genießt sie Respekt.
Ausnahme Lady die hin und wieder darauf hingewiesen werden muss sich zurück zunehmen. 
Sie & Giana haben über die Jahre hinweg einige Änderungen im Rudel erfahren. Hauptbezugspunkte wie Bella, Flash, Balou gibt es nicht mehr. Doch trotz der Sorge das sie das aus dem seelischen Gleichgewicht bringen könnte hat sich nicht bewahrheitet.  Indes hört man sie hin und wieder schimpfen. Wie oben kurz beschrieben in Richtung Lady.
 
 

"Klein Sina" mit Roy & Lady.
Zwei Möglichkeiten. Entweder ist sie über die Jahre hinweg noch ein paar Zentimeter 
größer geworden oder die Hunde an sich, vergleicht man sie mit Leonberger/ Hovawart kleiner.
Keine Ahnung. Wir haben das nicht mit Maßband "überwacht".
Nun denn. Die Übernahme von Roy & Co. fand sie nicht gerade prickelnd, doch nun findet man sie 
des Öfteren wieder  in dem "neuen Gewusel". das wird hoffentlich noch eine Zeit lang so bleiben. 
Wenn man von kleinen Schwächen absieht ist sie vital. Sieht sich noch nicht ergeben auf irgendeinem Sessel Platz nehmen zu müssen. Das Treiben von dort anschauen und so.  Sie lässt es halt ein wenig ruhiger angehen. 
Alt bedeutet nicht gleich unbeweglich, mausetot. Immer noch ganz fix und sofort vor Ort
 ist sie wenn es um etwas fressbares geht. Da ist sie wie gewohnt hellwach.

 

Sina spielt nicht mehr bei Allem "Wachhund", doch das bedeutet nicht das sie 
weniger aufmerksam ist. 
Auf dem Bild wirkt sie nachdenklich. 
Da mittlerweile durchgesickert ist das auch Hunde denken und fühlen 
können ist es nicht verwunderlich zu fragen...

 

Was geht ihr gerade durch den Kopf??

 

"Äh...das darf man natürlich nicht vermenschlichen."

Sorry. Ich denke man hat uns via Schule/Kirche und Co. reichlich "verarscht". Diese vorgenommene künstliche Trennung/Herabstufung  zwischen Tier Mensch und Tier XY dürfte nach den Erkenntnissen der psychischen Fähigkeiten "derer die nicht Mensch sind" in dieser Form keinen Bestand haben.

Es gibt graduelle Unterschiede. Nicht mehr und nicht weniger. Schaut man zudem was der Mensch mit seiner ach so  hohen Intelligenz auf der Erde anstellt dürften Zweifel aufkommen.

Egal ob im Umgang mit Ressourcen oder/und im Zusammenhang mit Artgenossen.

Wie oft, zu oft, destruktiv. Das ist, gelinde gesagt, auch nicht gerade schlau.

 

Mai 2014

Mit nun fast 12 Jahren ist Sina die mit Abstand älteste im Rudel. Man sieht nicht oft. Die meiste Zeit des Tages verschläft sie. Ansonsten liegt sie auf dem oder geht gemächlich eine Zeitlang über das Gelände. Da nun auch Gianna gestorben ist sieht man sie hin und wieder mit Lady. Mit dem Spiel im Rudel möchte sie nichts zu tun haben. Sie mag es halt altersbedingt ruhiger. Des Nachts liegt sie bei Marina im Bett. Diesen Platz lässt sie sich auch nicht streitig machen. Lady neckt sie gern. Sunny leckt ihr gerne mal die Ohren sauber. Natürlich. Sie ist alt geworden. Unübersehbar. Hin und wieder hört man ihr Bellen wenn sie meint das es notwendig ist. Den Hauptteil dieser Tätigkeit überlässt sie nun zumeist Roy und Sunny. Sina ist die letzte aus dem alten Rudel. Stirbt auch sie eines Tages ist auch diese Ära vorbei. Hoffentlich nicht zu schnell!

 

Fotos von Sina lassen sich nicht mehr so oft machen. Man muss abwarten wann 
sie sich draußen blicken lässt. Das wilde Spiel der Anderen ist nicht mehr ihr Ding. 
 Im Laufe ihres Lebens hat sie viel gesehen.
Alle Änderungen im Rudel ab 2003 miterlebt. Alle Höhen und Tiefen.
Wir hoffen das sie uns noch ein Weilchen begleitet.
 

Juli 2015

Am 23.07.2015 mussten wir Sina auf Grund Altersschwäche einschläfern lassen. 
Immer schwerer fiel es ihr im Laufe der letzten Wochen aufzustehen, zuletzt war ihr das nicht mehr möglich. 
Um ihr weiteres Leid zu ersparen gab es nicht viel zu überlegen. 
Sina war die letzte aus dem alten Rudel bestehend aus Flash, Bella, Balou, Asko, Efendi, Sina & Gianna. 
Eine zähe "kleine" Hündin die, das gebe ich zu, vor allem Marina zugetan war. 
Im Rudel eine hohe soziale Kompetenz aufwies. Ergo wusste sie sich zu behaupten, doch auch zurückzunehmen
 wenn das der bessere Weg war. Im Alter das Treiben das sich vor ihr entspann beobachtete und vermutlich
 mit dem Kopf geschüttelt hat wenn Roy, Sunny, Lady (nicht auf dem Bild), Rico nach ihrer Ansicht übertrieben.
Wohl wissend das sie in ihrer Jugend auch nicht besser war.

 

Sina hat uns 13 Jahre lang begleitet. Höhen und Tiefen miterlebt. 

Ein langes Hundeleben indem sie uns alle Facetten ihres Charakters zeigte.

Sie mag nun nicht mehr körperlich präsent,

in  Gedanken wird sie es immer sein.

 

 

Created&Copyright© by Uwe Hermann 1996-2016